Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau Zimmermann Vitznau Zimmermann Vitznau Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau
Geschichte Drucken E-Mail

135 Jahre "Zimmermann-Qualität" aus Vitznau

Man schrieb das Jahr 1875, als Remigius Zimmermann-Brügger (1849-1925) auf der Liegenschaft Semli in Vitznau seinen Schreinerbetrieb gründete. Dank solider Geschäftspraxis entwickelte sich das junge Unternehmen sehr erfreulich und wurde mehrfach erweitert. Bereits damals gehörten Innenausbauten und die Fensterproduktion zum Tätigkeits- programm.

1917 wurde mit Franz Zimmermann-Zimmermann (1887-1973) die 2. Generation in die Firma aufgenommen. Ebenfalls 1917 wurde der erste Auslandauftrag ausgeführt. In den folgenden Jahren wurde der Betrieb weiter vergrössert und modernisiert. So wurden z.B. bereits 1933 alle Maschinen mit einem elektrischen Einzelantrieb ausgerüstet.

Im Jahre 1953 trat mit Franz Zimmermann-Wiprächtiger (1920-2001) bereits die 3. Generation in die Unternehmungsführung ein. Mitte der fünfziger Jahre wurden die ersten Innenausbauten nach Übersee in die Karibik geliefert. Auch unter seiner Führung wurde die Firma ständig vergrössert und ausgebaut. Mittlerweile wurden über 30 Mitarbeitende beschäftigt.

1972 ist die 4. Generation mit Hansruedi Zimmermann-Bohren (*1947) in die Firma eingetreten und hat den Betrieb 1983 übernommen. In den letzten Jahren wurde die Schreinerei/Fensterfabrikation vollständig erneuert. Um dem veränderten Umfeld besser gewachsen zu sein, wurde 1997 die Einzelfirma in die "Hansruedi Zimmermann AG" umgewandelt.

Heute beschäftigt die Hansruedi Zimmermann AG rund 15 Angestellte und produziert ausschliesslich Fenster. Die meisten Mitarbeitenden sind seit mehreren Jahren in der Firma tätig. Sie sind Garant dafür, dass der Name Zimmermann Vitznau auch in Zukunft für höchste Qualität stehen wird.

 

   Hansruedi Zimmermann-Bohren
Remigius
Zimmermann-Brügger
(1849-1925)
 Franz
Zimmermann-Zimmermann
(1887-1973)
 Franz
Zimmermann-Wiprächtiger
(1920-2001)
 Hansruedi
Zimmermann-Bohren
(*1947)


 

 
Zimmermann Vitznau
Zimmermann Vitznau Hansruedi Zimmermann AG l CH-6354 Vitznau l Telefon 041 399 80 80 l Fax 041 399 80 88 l E-Mail
Zimmermann Vitznau